Über mich

Sigrid Stöckler - Heilpraktikerin
Nach meiner Ausbildung zur staatlich anerkannten Altenpflegerin arbeitete ich 14 Jahre in meinem Beruf. Anfangs natürlich noch von der Schulmedizin absolut überzeugt machte ich meine schulmedizinische Erfahrungen und entwickelte mich weiter….
Aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen wuchs mein Interesse, beruflich wie auch privat, nach schulmedizinischen Alternativen und ich beschäftigte mich intensiv mit der Naturheilkunde. Den Mensch ganzheitlich zu betrachten , Zusammenhänge von Körper und Geist erfassen, mit all seinen Einflüssen wie Umwelt, Umfeld, Ernährung, Bewegung, Stress usw und die daraus resultierende positiven und negative Auswirkungen auf den Körper. Die Ursachenforschung faszinierte und überzeugte mich. Bisher kannte ich nur die überwiegend schulmedizinische Symptombehandlung.
Aufgrund eigener berufsbedingter Rückenprobleme galt mein großes Interesse dem Bewegungsapparat.
2004 entschloss ich mich zur Weiterbildung im Bereich Prävention(Vorsorge) und Wellness
2004 DWI Walking und Nordic-Walking Kursleiterin beim Deutschen Walking Institut, Bad Dürrheim. Die Kurse bot ich bei der VHS Riedlingen an
2004-2006 Spa& Wellnesstrainerin, staatlich geprüft, Bildungswerk für Wellness&Gesundheit, Bad Homburg.Lehrinhalte: Bewegung, Ernährung , Entspannung und Entspannungstraining ,Massagen und Wellnessanwendungen, Aromatherapie, Stressmanagement…..

Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für die Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.

Pfarrer Sebastian Kneipp 1821-1897

 

2006 eröffnete ich im Haus eine kleine Wellness & Gesundheitsoase und beendete die Tätigkeit als Altenpflegerin.
Angebot: Wellness & Gesundheitsmassagen und Wellnessanwendungen
2008 DTB-Pilates Trainerin, DTB Akademie Bartholomä
Pilates und Nordic Walking bot ich fortan in Zusammenarbeit mit der VHS und dem SV Unlingen an.
2009 erweiterte ich mein Angebot mit der Ausbildung zur ärztlich geprüfte Fußpflegerin, Lehr und Weiterbildungsinstitut für Podologie, Ulm
Der Wunsch nach einer ganzheitlichen Behandlung mit der notwendigen Therapie verstärkte sich durch meine Tätigkeit in der Prävention. Die Zeit war reif und ich begann die 3-jährige Ausbildung zur Heilpraktikerin am ZNH in Ulm.
2016 erweiterte ich meine Oase mit einem großzügigen Anbau an unser bestehendes Haus.
2017 bestand ich die amtsärztlich Überprüfung durch das Landratsamt Tübingen und mir wurde die Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübungen der Heilkunde ohne Bestallung erteilt.
Die medizinische und naturheilkundliche Grundausbildung erweiterte ich mit der Spezialisierung auf den Bewegungsapparat und der Pflanzenheilkunde mit folgenden Aus-und Weiterbildungen.
Fachausbildung: Phytotherapeutin
Bewegungsapperat:
Kursleiterin und Therapeutin für Spiralstabilisation und Mobilisation der Wirbelsäule nach Dr.Smisek,Prag
Ernährungstherapie, Entsäuerung, Darmsanierung
Ausleitungsverfahren: klassisches Schröpfen und pulsierende Schröpftherapie
Manuelle Therapien: Faszienbehandlung: Myofascial Release, Triggerpunktbehandlung ,Massagetherapie, Golgi Schmerztherapie, sanfte chiropraktische Techniken, medizinisch energetisches Taping
Reiki Grad 1 und 2